Pro Immobilien GmbH

Aktuelle News

Klicken Sie hier, um alle News anzuzeigen...

 

VS-Mietanstieg aktuell höher als in den Metropolen

Donnerstag, 04.07.2019



Am 04.07.19 berichtet der SÜDKURIER über die Mietpreisentwicklung in Vilingen-Schwenningen wie folgt: 

Villingen-Schwenningen kommt von einem niedrigeren Niveau. Doch inzwischen ist die prozentuale Steigerung höher als in München oder Stuttgart. Das könnte die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt weiter verschärfen. Kommunale Wohnungsbaugesellschaft (WbG) sieht eine Mangelverwaltung.

Der Wohnungsmarkt in der Doppelstadt ist für Geringverdiener und Alleinerziehende, selbst für Familien mit Kindern, die nicht über ein hohes Budget verfügen, nahezu ausgetrocknet.

Bei der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft stehen keine Wohnungen leer und herrscht momentan Vollvermietung. Die Fluktuation betrage nur noch sechs Prozent…Wer eine Wohnung hat, behält sie auch. 5,66 Euro kostet bei der WbG im Schnitt die Miete pro Quadratmeter Kaltmiete, rechnet man die 150 Studentenwohnungen heraus, ist die Gesellschaft am Ziel von fünf Euro.

Das auf Immobilien spezialisierte Beratungsunternehmen Wüest hat Kommunen in Bayern und Baden-Württemberg unter die Lupe genommen. Es verglich dabei Städte wie München, Stuttgart und auch Villingen-Schwenningen. Das Ergebnis überrascht: Die Mietsteigerung im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre betrage in Villingen-Schwenningen 25,5 Prozent, in München 19,5 Prozent und Stuttgart 22,8 Prozent.

Das Kapital sucht sich seinen Weg in die Provinz, vor allem weil anderswo die Mieten reguliert werden müssen.

Das macht sich auch bei der Rendite bemerkbar: Die lag 2018 bei 2,6 Prozent in München, in Stuttgart bei 3,2 Prozent, in Freiburg bei 3,8 Prozent und in Villingen-Schwenningen bei 5,5 Prozent – mit Schweinfurt liegt Villingen-Schwenningen an der Spitze der Studie.


Klicken Sie hier, um alle News anzuzeigen...

N Newsletter abonnieren




Bitte geben Sie eine E-Mail-Adresse an.

Ungültige E-Mail-Adresse.

Hiermit erteile ich die Einwilligung in die Erhebung und Nutzung meiner vorstehend eingegebenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen

N Telefonischer Kontakt

(07720) 955 68 10

Wir beantworten Ihnen gerne all Ihre Fragen!

© 2019 Pro Immobilien GmbH. Erstellt durch .mattomedia® - Alle Rechte vorbehalten - Impressum | Datenschutz