Wunderschöne Lage mit unverbaubarem Weitblick

Das Gebäude des ehemaligen Luisenkrankenhauses fasziniert mit einer altehrwürdigen Aura. Im Jahr 1912 wurde das denkmalgeschützte Jugenstilhaus erbaut, das sich bis auf wenige Ausnahmen größtenteils im Originalzustand befindet. In den Jahren zwischen 1912 und 1984 wurde es als Krankenhaus genutzt, danach diente es als Pflegeheim. Namensgeberin dieser besonderen Immobilie war im Übrigen die badische Großherzogin Luise. Nach nunmehr 20 Jahren wird das architektonisch eindrucksvolle Haus mit seiner einzigartigen Hanglage und dem wunderschönen Talblick nun durch eine aufwändige Kernsanierung erneuert, bei welcher historische Elemente, die Außenfassade sowie ein Großteil der bestehenden Innenraumgestaltung erhalten bleiben.

18 moderne Wohnungen mit historischem Flair

Es entstehen 18 attraktive Wohnungen mit Flächen zwischen 22 qm und 96 qm. Bei diesem Bauvorhaben entsteht außergewöhnlicher Wohnraum, welcher vom Zusammenspiel aus historischer Bausubstanz und moderner Gestaltung mit stilvoller Ausstattung profitiert. Hinzu kommt die ruhige Lage inmitten schöner Natur und der herrliche Ausblick, welchen die neuen Bewohner von ihren Terrassen und Balkonen täglich genießen können.

Kurz & knapp

Luise1912

Krankenhausstraße 38, 78147 Vöhrenbach

Grundstücksgröße: 2.040 m²

Anzahl Wohneinheiten: 18

Bauträger: Pro Immobilien Kreativbau GmbH

Die Lage

Vöhrenbach im Schwearzwald

Vöhrenbach ist eine attraktive Kleinstadt im Kreis Schwarzwald-Baar. Derzeit erfreuen sich knapp 3.800 Einwohner an der wunderschönen, umliegenden Natur, die maßgeblich vom Tal des Flusses Breg im mittleren Schwarzwald geprägt wird. Die nächstgelegene Großstadt Villingen-Schwenningen ist 17 Kilometer entfernt; westlich von Vöhrenbach befindet sich Freiburg in Breisgau, welches mit dem Auto in knapp 50 Minuten zu erreichen ist. Vöhrenbach gestaltet sich als Wohnort jedoch nicht nur aufgrund seiner besonderen Landschaft sehr attraktiv, sondern auch wegen seiner sehr guten wirtschaftlichen Situation und der dauerhaft niedrigen Arbeitslosenquote. Dafür verantwortlich sind zahlreiche, langjährig ansässige, mittelständische Betriebe aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe und Tourismus. Auch die Landwirtschaft spielt in der Region eine wesentliche Rolle. Größter Arbeitgeber mit rund 250 Beschäftigten ist der Automobilzulieferer Walor Vöhrenbach GmbH.

Wohnen im Grünen

Relativ zentral und dennoch überaus ruhig in Vöhrenbach gelegen, befindet sich das Objekt "Luise1912". Die außergewöhnliche Hanglage, der unverbaubare Blick aufs Tal und die umliegenden Wälder zeichnen diese einzigartige Lage aus. Ebenso die schnellen Wege zu diversen Geschäften und Einrichtungen, die ein modernes Leben attraktiv gestalten. Der eigentliche Stadtkern ist in fünf Minuten fußläufig erreichbar (ca. 500 Meter). Hier finden sich mehrere Restaurants, diverse Einkaufsgeschäfte, ein Bäcker, Supermarkt, eine Apotheke, Metzgerei und die Stadtverwaltung. Vöhrenbach verfügt übrigens auch über einen Kindergarten, eine Grund- und Werkrealschule, ein Freibad und mehrere Tankstellen. Geprägt wird das Stadtbild durch einige historische Gebäude sowie ansehnliche, sehr gepflegte Einfamilienhäuser.

Durch Vöhrenbach schlängelt sich die Breg, einer der Quellflüsse der Donau. Entlang des kleinen Flusses lässt es sich schön spazieren gehen oder diversen Sportarten fröhnen. Natürlich können dafür auch die schier endlosen Spazier- und Wanderwege des Naturpark Südschwarzwald genutzt werden, in welchem sich Vöhrenbach auch befindet. Die traumhafte Lage des ehemalige Luisenkrankenhaus trägt wesentlich zum Wert und zur Wohnqualität der einzelnen Immobilien bei.

In der Nähe von "Luise1912"

1 = Freibad

Download: Exposee Luise1912
Exposé_Luise_September_2023.pdf

Kontaktformular

Gerne beraten wir Sie ausführlich, individuell und kostenfrei über Ihre Möglichkeiten in Luise1912. Ob zum Wohnen oder als Kapitalanlage - wir freuen uns, Sie weiterreichend informieren zu dürfen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.